Fachärztin &
Facharzt

Entspannt bleiben

– was auch immer die Rushhour des Lebens bringt

Das Leben bietet immer Herausforderungen –
ganz besonders in dieser Phase des Lebens:
Krankenhaus-Karriere, eigene Niederlassung, Heirat, Umzug und vieles mehr – mit dem Einkommen wachsen die Anforderungen und auch privat steigen Ansprüche und Veränderungen.

Umso wichtiger ist, jetzt den Versicherungsschutz entsprechend anzupassen: Lücken aufdecken, Doppelversicherungen identifizieren, Leistung optimieren, Beiträge sparen. Wir beraten dich als Ärztin und Arzt – damit du in Sachen Absicherung entspannt deine Herausforderungen annehmen kannst.

Dich erwartet eine klare und unkomplizierte Beratung
ohne langweiliges Versicherungskauderwelsch.
  • Individuell.

  • Transparent.

  • Sympathisch.

Themen, die wichtig
für dich sind.

Eine erste Übersicht.

Berufsunfähigkeit

Wann hast du deine Berufsunfähigkeits-Versicherung das letzte Mal angepasst?

Solltest du und deine Familie auf dein Einkommen angewiesen sein, um eure Ausgaben und eure Wohnkosten zu finanzieren, dann ist eine Berufsunfähigkeits-Versicherung existenziell
wichtig. Bestenfalls in der Studienzeit oder bei Berufsstart abgeschlossen und in der Zwischenzeit deinem Einkommen als Facharzt angepasst. Sollte dies nicht der Fall sein, lass uns reden.

Denn die sogenannte BU-Versicherung zahlt eine monatlich vereinbarte Rente, solltest du gesundheitsbedingt deiner Tätigkeit als Arzt ganz oder teilweise nicht nachgehen können – und zwar sowohl aufgrund physischer als auch psychischer Erkrankungen. Zur BU- Versicherung gibt es keine Alternative.

Berufshaftpflicht

Wozu ist eine eigene Berufshaftpflichtversicherung sinnvoll und notwendig?

In erster Linie bist du als angestellter Arzt für deine dienstliche Tätigkeit über deinen Arbeitgeber abgesichert. Deine eigene Arzthaftpflichtversicherung deckt Risiken außerhalb des Krankenhauses ab wie beispielsweise:
• Restrisiko bei Erste-Hilfe-Leistungen oder Behandlungen im Freundes- und Bekanntenkreis
• Tätigkeiten als Honorararzt
• Freiberufliche KV-Dienste oder freiberufliche Notarzt-Tätigkeit

Wichtig: Mit dem Facharzt musst du deine bisherige Haftpflicht für Assistenzärzte umstellen. Zudem entfällt die bisherige Privathaftpflicht und muss separat abgeschlossen werden. Laufe nicht Gefahr, unnötig Beiträge zu zahlen – ohne dabei auch Versicherungsschutz zu genießen.

Krankenversicherung

GKV oder PKV? Wie sinnvoll ist es, in die PKV zu wechseln?

Für den einen Arzt überwiegt der Vorteil in der PKV und dem anderen Arzt ist von einem Wechsel abzuraten. Hier spielen viele persönliche Faktoren eine große Rolle. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Mach dir ein Bild von den Vor- und Nachteilen und lass uns gemeinsam schauen, welche Lösung für dich in Frage kommt.

Wichtig: Unabhängig ob GKV oder PKV, wichtig ist mit steigendem Gehalt dein Krankentagegeld anzupassen.

Private Altersvorsorge

Das Thema private Altersvorsorge ist allseits bekannt – und doch folgen den Worten zu wenige Taten.

Deine Versorgungswerk-Rente bildet den ersten Baustein deiner Altersvorsorge.
Wie sehen deine Ansprüche aus dem Versorgungswerk konkret aus?
Wichtig ist, dass du deine private Rentenlücke kennst, damit du sinnvoll handeln kannst.

Lass uns schauen, welche verfügbaren Optionen es gibt, welcher Weg nachhaltig zu dir und deinen Plänen passt. Wichtig ist, dass du dich mit deinem Vorsorgeplan wohlfühlst und mit Freude in die Zukunft blickst.

Eigenheim

Wie viel Eigenheim kann ich mir leisten?
Wie hoch wäre meine monatliche finanzielle Belastung?

All das sind Fragen, auf die wir gemeinsam eine Antwort finden.
Ist die Entscheidung für die eigene Immobilie gefallen und die Wunschimmobilie gefunden, holen wir für dich Angebote von über 300 Darlehensgebern ein. Darunter sind Banken, Sparkassen, Versicherungsgesellschaften, Bausparkassen. Regional und überregional. Unser Ziel: Sicherstellen, dass du die günstigste Baufinanzierung erhältst, die zu dir passt.

Immobilie als Kapitalanlage

Immobilienvermögen ist nicht nur Großinvestoren vorbehalten.

Ein weiterer Baustein ist die Immobilie als Kapitalanlage – als Ergänzung zur privaten Altersvorsorge oder zum langfristigen Vermögensaufbau. Der wirtschaftliche Erfolg einer Immobilie hängt von mehreren Faktoren ab.
Lass uns gemeinsam die vielseitigen Chancen wie auch möglichen Risiken besprechen. Wir unterstützen dich dabei, aus dem Portfolio unserer Kooperationspartner das zu dir und deinem Investitionsbudget passende Objekt auszuwählen.

Geldanlage

Welche Formen der Geldanlage gibt es und welche passt zu Dir?

Man muss kein Vermögen haben, um Geld anzulegen. Schon mit einer monatlich kleinen Summe von 100€ oder 200€ kannst du sehr weit kommen. Wir kennen uns bei den vielfältigen Möglichkeiten aus. Lass uns gemeinsam die richtige für dich herausfinden.

Risiko-Lebensversicherung

Eine Risiko-Lebensversicherung schützt die Hinterbliebenen vor finanziellen Schäden im Todesfall.

Sobald deine Familie und dein Partner von deinem Einkommen abhängig sind, gehört die Risikolebensversicherung zu den existenziellen Versicherungen.
Meist ist nur die Immobilienfinanzierung gegen den Todesfall abgesichert. Hier sollten auch die zukünftigen finanziellen Herausforderungen der Familie berücksichtigt werden.

Niederlassung

Der Weg in die Niederlassung sollte sorgfältig und im Voraus gut vorbereitet werden.

Wie finde ich eine geeignete Praxis? Was ist eine Praxis wert? Welche Praxisform ist die richtige für mich? Welche Investitionen sind notwendig und richtig? Wir begleiten Dich gern auf dem Weg in die Niederlassung. Denn gut geplant ist halb gewonnen.

Private Pflegeversicherung

Eine private Pflegeversicherung schützt dich und deine Angehörigen im Pflegefall vor hohen Kosten.

Pflegebedürftigkeit stellt die betroffene Person und ihre Angehörigen meist vor große organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Fakt ist, dass die gesetzliche Pflegeversicherung bei weitem nicht ausreicht. Die hohen Kosten für eine professionelle Versorgung zu Hause oder im Pflegeheim müssen die Pflegebedürftigen und ihre Angehörigen selbst tragen. Hilfe vom Sozialamt gibt es erst dann, wenn die Rente nicht ausreicht und ein eventuelles Vermögen aufgebraucht ist. Aber auch dann können die Kinder noch in Haftung genommen werden.
Wer im Fall der Pflege sich ein selbstbestimmtes Leben sichern möchte und seine Angehörigen vor physischer, psychischer und finanzieller Belastung schützen will, braucht eine Pflegeversicherung.

Bei uns bist du richtig.

Lass uns reden.

Wenn du deine Absicherungen auf die
aktuelle Situation anpassen möchtest.

Wenn du deine Rentenbescheide genau verstehen
und handeln möchtest.

Wenn du Klarheit über deine Versicherungen
und Finanzen wünschst.

Wenn du transparent und bedarfsgerecht
beraten werden möchtest.