Berufsstarter & Medizinstudent

Deine zentrale Frage zum Berufsstart:

Was ist wirklich sinnvoll – und was nicht?

Wie wird meine Zukunft wohl aussehen? Was wird in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren von Bedeutung sein? Im Berufsstarter-Gespräch klären wir, welche Absicherungen du am Anfang wirklich brauchst – welche sinnvoll sind und welche du dir sparen kannst.

Dich erwartet eine klare und unkomplizierte Beratung
ohne langweiliges Versicherungskauderwelsch.
  • Individuell.

  • Transparent.

  • Sympathisch.

Themen, die wichtig
für dich sind.

Eine erste Übersicht.

Berufsunfähigkeit

Sollte ich bereits als Medizinstudent eine Berufsunfähigkeits-Versicherung abschließen?

Wenn du künftig auf dein Einkommen angewiesen bist, um deine Ausgaben zu decken, brauchst du eine Berufsunfähigkeits-Versicherung. Also klare Antwort: Ja!

Dabei gilt: je jünger, desto gesünder. Deshalb: je früher, desto besser. Denn einen BU- Schutz zu wollen, bedeutet nicht, auch einen zu bekommen. Das hängt von deinem Gesundheitszustand ab. Und glaub uns, die Versicherungen wollen dabei ganz genau wissen, wie es um deine Gesundheit steht.

Berufshaftpflicht-Versicherung

Sie schützt dich vor finanziellen Schäden, die Dritte gegen dich geltend machen können.

Auch während des Studiums ist sie wichtig, weil du rechtlich mit deinem jetzigen und künftigen Vermögen für Schäden haften musst, die du Dritten zufügst. Die Privathaftpflicht über die Eltern bietet keinen ausreichenden Schutz. Eine gute Arzthaftpflicht für Studenten erhältst Du derzeit für ca.12€ im Jahr. Teilweise gibt es den Schutz auch gesponsert und kostenfrei für Studenten.

Spätestens zum Berufsstart schreibt dir Paragraph 21 deiner Berufsordnung vor, dich als Arzt ausreichend gegen Haftpflichtansprüche abzusichern. Lass uns schauen, wie du abgesichert bist.

Famulatur

Für die Zeit deiner Famulatur fordern viele Kliniken im Ausland folgende Nachweise:

Berufshaftpflicht-Versicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung und teils auch Unfallversicherung. Kümmere Dich deshalb am besten rechtzeitig vor Antritt deiner Famulatur um deinen Schutz.

Praktisches Jahr (PJ)

PJ im Ausland geplant? Dann solltest du dich rechtzeitig um deine Absicherungen kümmern.

Oft werden folgende Versicherungsnachweise von den Kliniken im Ausland gefordert: Berufshaftpflicht-Versicherung, Auslandsreise-Krankenversicherung und teils auch Unfallversicherung.
Wichtig: Eine klassische Reise-Krankenversicherung bietet maximal für 8 Wochen Versicherungsschutz. Passe deshalb deinen Versicherungsschutz der Dauer deines Aufenthalts an.

Auslandsreise-Krankenversicherung

Ein Arztbesuch im Ausland kann sehr schnell kostspielig werden.

Die Auslandsreise- Krankenversicherung deckt beispielsweise ambulante und stationäre Kosten, Kosten für Medikamente sowie einen medizinisch notwendigen Rücktransport nach Deutschland.
Wichtig: Für Auslandsaufenthalte länger als 8 Wochen, brauchst du eine erweiterte Auslandsreise-Krankenversicherung.

Krankenversicherung

In Deutschland gibt es zwei Systeme:
die gesetzliche und die private Krankenversicherung.

In welchem System bin ich langfristig besser aufgehoben? GKV oder PKV? Dieses Thema wirft bei Studenten und Ärzten über kurz oder lang viele Fragen auf. Wir beantworten Dir diese gerne.

In den ersten Berufsjahren wirst du erst einmal Pflichtmitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung sein. Solltest du dir jetzt schon die Option auf einen künftigen Wechsel in die private Krankenversicherung offen halten wollen, empfehlen wir eine Optionsversicherung.

Bei uns bist du richtig.

Lass uns reden.

Wenn du Orientierung und Beratung
zum Berufsstart wünschst.

Wenn du Lösungen willst,
die nachhaltig zu dir passen.

Wenn du deine bisherigen Absicherungen
prüfen lassen möchtest.

Wenn du transparent und bedarfsgerecht
beraten werden möchtest.